Kostenloses Anti Malware Programm 2022: Welcher Anbieter lohnt sich wirklich?

Suchst du nach einem gratis Anti Malware Programm, um dich im Netz vor Viren, Würmern, Trojanern und Co. zu schützen? Dann findest du hier die beste gratis Anti Malware und eine ausführliche Übersicht, wie wir die einzelnen Anbieter getestet haben.

JETZT TESTEN
McAfee Antivirus: Der beste Virenschutz für dein Gerät!

Teste McAfee Antivirus risikofrei mit einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie! 👍

Zuletzt aktualisiert am : 25 September 2022

Kostenloses Anti Malware Programm vs. kostenpflichtiger Virenschutz

Wenn du ein kostenloses Anti Malware Programm nutzen möchtest, solltest du dir bewusst sein, dass ein gratis Virenschutz Einschränkungen mit sich bringt.

Zum Einen reduzieren kostenlose Anti Malware Programme oft deine Geschwindigkeiten, zum Anderen bieten sie ihren Nutzern nur Basic-Schutz vor Malware und können nicht den gleichen Schutz gewährleisten wie kostenpflichtige Programme.

Das liegt daran, dass kostenlose Anti Malware Programme nicht über die nötigen Zusatzfunktionen verfügen, um alle Arten von Viren und Malware zuverlässig zu entdecken.

Üblicherweise hat ein gratis Anti Malware Programm die Funktion, dein Gerät und deine Dateien nach Malware zu durchsuchen und Malware im Netz in Echtzeit zu erkennen. Aber als ich verschiedene kostenlose Anti Malware Programme getestet habe, ist mir leider aufgefallen, dass viele Anbieter noch nicht einmal diesen Basis-Schutz gewährleisten konnten.

kostenlose anti malware programme

Viele Arten von Malware können von einem gratis Virenscanner nicht entdeckt werden. Dies betrifft vor allem neuere Arten von Malware. Aber, wenn man bedenkt, dass täglich etwa 350.000 neue Viren und Würmer im Netz entdeckt werden, kann dies bei gratis Anti Malware Programmen zu einem ernsthaften Problem führen!

Nach meinem Schock, wie unzuverlässig kostenlose Virensanner sind, habe ich auch diverse kostenpflichtige Anbieter getestet. Im Allgmeinen muss ich sagen, dass diese Antivirenprogramme deutlich besser abgeschnitten haben. Es gibt zwar auch zwischen kostenpflichtigen Anbietern Qualitätsunterschiede, aber im Großen und Ganzen konnten kostenpflichtige Programme Malware, Viren und Co. zuverlässig erkennen und effektiver bekämpfen als gratis Anti Malware Programme.

Trotzdem solltest du auch bei einem kostenpflichtigen Programm die Zusatzfunktionen detailliert betrachten und sichergehen, dass das Programm auch neue Arten von Malware erkennen kann. Worauf ich bei meinem Test genau geachtet habe, erfährst du weiter unten in diesem Artikel!

Kostenlose Anti Malware Programme in Bezug auf Datenschutz:

Darüber hinaus kann ein kostenloses Anti Malware Programm sogar eine Gefahr auf deinen Datenschutz darstellen.

Anbieter, die sich nicht mit kostenpflichtigen Abos finanzieren, finanzieren sich nämlich fast immer durch den Verkauf von Daten. Um genauer zu sein: den Daten der Nutzer. Das bedeutet, dass ein gratis Anti Malware Programm höchstwahrscheinlich Daten über dich speichert und an Dritte verkauft (z.B. für Werbezwecke).

Da du jedoch nicht verfolgen kannst, mit wem die Daten geteilt werden, kannst du nie ausschließen, dass sie in falsche Hände (sprich: Hacker) geraten und du dein Gerät somit angreifbarer machst. Im schlimmsten Fall gefährdet ein kostenloses Anti Malware Programm dein Gerät also sogar, anstatt es zu schützen!

TESTE McAfee Antivirus

Beste gratis Anti Malware:

Du fragst dich, was die beste gratis Anti Malware ist? Wie bereits erwähnt, gibt es eigentlich gar kein gutes kostenloses Antivirus Programm, da kostenlose Anbieter nicht die nötigen Zusatzfunktionen bieten, um dich effektiv zu schützen und in den meisten Fällen sogar in deinen Datenschutz eingreifen.

Allerdings hast du die Möglichkeit, kostenpflichtige Premium-Anbieter für einen gewissen Zeitraum kostenlos zu testen. Die besten Anti Malware Programme bieten nämlich entweder eine Testversion oder eine Geld-zurück-Garantie! 👍

Ich habe zahlreiche verschiedene Programme getestet und habe geprüft, welche Anbieter Viren zuverlässig erkennen und bekämpfen können.

Wenn du die beste gratis Anti Malware suchst, kannst du also einfach einen der folgenden Anbieter mit einer Geld-zurück-Garantie gratis testen:

Wie wähle ich die beste gratis Anti Malware Software?

Um die beste gratis Anti Malware Software zu finden, solltest du verschiedene Kriterien begutachten. Hier zeige ich dir, wie ich die Antivirus Softwares getestet habe:

Virenschutz:

Wenn du die beste gratis Anti Malware Software wählst, solltest du als Erstes prüfen, welche Arten von Malware die Software bekämpfen kann. Im Internet lauern nämlich viele Gefahren mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen und was nützt dir ein Virenscanner, der Würmer erkennt, aber keine Trojaner?

Für meinen Test habe ich alle Anti Malware Tools mit verschiedensten Arten von Malware getestet und nur Anbieter in mein Ranking mit aufgenommen, die alle Arten zuverlässig bekämpfen konnten!

Virenerkennung:

Das bringt mich zum nächsten Punkt. Schließlich sollte ein gratis Anti Malware Programm nicht nur die Entfernung von Malware durchführen, sondern Malware auch zuverlässig erkennen können.

Das bedeutet, dass das Programm dich bereits vor dem Öffnen von unsicheren Websites, E-Mail-Anhängen oder Links vor den möglichen Gefahren warnen sollte. Zudem sollte es Viren in Echtzeit erkennen, damit sie sich nicht weiter ausbreiten, bevor du sie gefunden hast!

Wenn das Virenprogramm kostenlos ist, ist die Virenerkennung meist stark eingeschränkt und nicht so zuverlässig wie von einem Premium-Programm.

Deswegen würde ich ein Premium-Abo als bester Virenschutz kostenlos testen, statt einen kostenlosen Malware Scanner zu nutzen!

beste gratis anti malware

Systemauswirkungen:

Zudem solltest du auch testen, welche Auswirkungen kostenlose Anti Malware Programme auf dein Gerät haben.

Viele gratis Anti Malware Programme erhöhen nämlich deine CPU-Zahlen und verlangsamen somit die Geschwindigkeiten von deinem Gerät. Dies kann manchmal so stark sein, dass es das Arbeiten am PC stark beeinträchtigt. Letzendlich pausierst du den Virenschutz, um schneller surfen zu können und genau das ist ja das Gegenteil von einem Malware Schutz.

Aus diesem Grund solltest du von Anfang an darauf achten, dass das kostenlose Anti Malware Programm die Leistungsfähigkeit deines Gerätes nicht zu stark beeinträchtigt und unauffällig im Hintergrund arbeiten kann, während du im Netz unterwegs bist!

Zusatzfunktionen:

Kostenlose Anti Malware Programme üblicherweise nur Standard-Schutz (wenn überhaupt), wohingegen viele Premium-Anbieter ihren Nutzern zahlreiche Zusatzfunktionen zur Verfügung stellen, um einen Schutz vor Viren zu gewährleisten!

Dazu gehören zum Beispiel Ad Aware Blocker, Firewalls, VPNs, Passwort Manager, Cloud-Backups, Schutz vor unsicheren Internetseiten und Links und vieles mehr.

Malware wie Viren, Würmer und Trojaner können sich nämlich über die verschiedensten Sicherheitslücken auf deinem Gerät verbreiten und deine persönlichen Daten angreifen. Mit diesen Zusatzfunktionen wird jedoch sichergegangen, dass alle möglichen Wege, über die du dir Malware einfangen könntest, abgedeckt werden.

Wenn du Internet Security kostenlos nutzt, werden diese Bereiche leider nicht alle abgedeckt!

Benutzerfreundlichkeit:

Des Weiteren sollte die beste gratis Anti Malware natürlich einfach zu bedienen sein und keine fortschrittlichen IT-Kentnisse erfordern. Also habe ich für meinen Test alle Anwendungen der Antivirus Softwares getestet und geprüft, ob sie ein intuitives und benutzerfreundliches Design haben oder nicht.

In diesem Fall haben mich fast alle Anbieter, die ich getestet habe, überzeugt. Anbieter, die etwas auf sich halten, sorgen heutzutage üblicherweise für einfache und übersichtliche Designs, die selbsterklärend sind und leicht zu bedienen sind!

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Wie bereits erwähnt, könnten kostenlose Anti Malware Programme nicht denselben Schutz bieten wie kostenpflichtige Antivirenprogramme und in einigen Fällen können kostenlose Anti Malware Programme sogar eine ernsthafte Gefahr auf deine virtuelle Sicherheit darstellen. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, lieber einen Antivirus Pro mit Geld-zurück-Garantie zu nutzen.

Das McAfee Antivirus, was in meinem Test am besten abgeschnitten hat, bietet seinen Nutzern beispielsweise eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie, mit der du das Antivirenprogramm einen Monat lang kostenlos testen kannst.

Aber was passiert, wenn die 30 Tage vorbei sind? In diesem Fall kannst du entweder das Abo kündigen und einen neuen Account mit einer anderen E-Mail-Adresse erstellen, um erneut von einer Geld-zurück-Garantie zu profitieren oder du musst für den Service bezahlen.

Letzteres ist natürlich einfacher, als jeden Monat das Abo zu kündigen und erneut wieder abzuschließen. Allerdings sollte ein Anti Malware Programm auch nicht die Welt kosten, weswegen ich die Preise der einzelnen Anbieter verglichen und die Preis-Leistungs-Verhältnisse für mein Ranking berücksichtigt habe.

Kundenservice:

Als Letztes habe ich auch noch den Kundenservice getestet. Dafür habe ich zunächst geprüft, welche Methoden zur Kontaktaufnahme die einzelnen Anbieter zur Verfügung stellen und anschließend getestet, wie lange es dauert, bis man eine Antwort bekommt.

Selbstverständlich habe ich aber auch berücksichtigt, ob die Antworten hilfreich waren oder nicht. Die Antivirusprogramme aus meinem Ranking bieten alle einen zuverlässigen Kundenservice an, sodass du Probleme einfach beheben kannst.

McAfee Antivirus bietet seinen Kunden beispielsweise ein eine E-Mail, eine Hotline und sogar einen Live-Chat zur Kontaktaufnahme an!

TESTE McAfee Antivirus

Warum sollte ich ein Anti Malware Programm benutzen?

Wenn du die beste gratis Anti Malware suchst, sollten wir vielleicht auch klären, warum du ein Anti Malware Programm überhaupt benutzen solltest. Im Internet lauern nämlich viele Gefahren, denen wir uns täglich aussetzen.

Malware wie Viren und Würmer können sich auf unsicheren Internetseiten, Links, E-Mail-Anhängen oder sogar Werbung befinden. Das Problem ist, dass man oft nichts davon mitbekommt, wenn man sich eine Malware eingefangen hat.

Und sobald sie erst einmal auf dem Gerät ist, benötigt man einen sehr gutes Antivirenprogramm, um sie wieder zu entfernen. In der Zwischenzeit kann die Malware dein Gerät jedoch verlangsamen und deine Daten angreifen oder sogar vollständig zerstören. 

gratis anti malware programm

Ein Anti Malware Programm kann jedoch Malware scannen und dir helfen, Viren und Malware rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Zudem kann ein Anti Malware Programm dein Gerät auch vor Hackern schützen, die sich sonst in deine sozialen Medien und sogar dein Online-Banking hacken könnten.

Für optimalen Schutz empfehle ich ein Antivirenprogramm in Kombination mit einem VPN zu nutzen, das zusätzlich deinen Datenverkehr verschlüsselt und deine persönlichen Daten im Netz verschleiert, sodass Hackern keine Angrifssfläche geboten wird. Alle Premium-Anbieter aus meinem Ranking bieten zusätzlich zu dem Standard-Virenschutz ein VPN, was deine Sicherheit im Netz zusätzlich erhöht!

Mehr Informationen über Malware findest du in unserem Artikel «Was ist Malware?».

Wie kann ich ein kostenloses Anti Malware Programm installieren?

Wenn du dich für ein kostenloses Anti Malware Programm entschieden hast, musst du es nur noch installieren. Dafür hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du installierst das Programm als Destkop oder mobile App oder als Browser-Erweiterung. 

Auch, wenn ein kostenloses Anti Malware Programm als Browser-Erweiterung praktisch ist, würde ich jedoch dazu raten, das Programm vollständig auf deinem Gerät zu installieren. Die Browser-Erweiterungen sind üblicherweise in ihren Funktionen eingeschränkter als die Destkop- und mobile Apps.

Zudem schützen sie dich nur bei der Nutzung des Browser, in dem du die Erweiterung installiert hast. Wenn du das Programm auf deinem Gerät installierst, kann das Programm aber auch Malware auf Festplatten und USB-Sticks erkennen!

So installierst du ein kostenloses Anti Malware Programm:

  1. Suche dir ein kostenloses Anti Malware Programm aus und lade es auf deinem Gerät herunter.
  2. Installiere das gratis Anti Malware Programm. Wenn du gefragt wirst, ob das Programm Änderungen auf deinem Gerät vornehmen darf, klicke auf «Ja».
  3. Erstelle ein Nutzerkonto.
  4. Wenn du einem Premium-Anbieter benutzt, denke daran, das Programm innerhalb der Geld-zurück-Garantie-Periode rechtzeitig zu kündigen, um es kostenlos zu nutzen!
  5. Fertig!

Kostenloses Anti Malware Programm: Fazit

Im heutigen Zeitalter ist ein Anti Malware Programm unerlässlich, um dich vor den täglichen Gefahren im Netz zu schützen.

Allerdings können kostenlose Anti Malware Programme keinen vollständigen Schutz vor Viren, Trojanern und Co. gewährleisten, da sie nicht die nötigen Zusatzfunktionen besitzen, um alle Arten von Malware zu erkennen!

Des Weiteren reduzieren sie die Leistungsfähigkeit von deinem Gerät und greifen möglicherweise sogar in deinen Datenschutz ein, was deine Sicherheit im Netz sogar verringert.

Wenn du einen Premium-Anbieter mit Geld-zurück-Garantie installierst, kannst du den Service jedoch für eine gewisse Zeit kostenlos nutzen. Unser Favorit ist McAfee Antivirus, da es in unseren Tests am besten abgeschnitten hat, gute Geschwindigkeiten bietet und Malware zuverlässig erkennen und bekämpfen kann.

Und mit der 30-tägigen Geld-zurück-Garantie kannst du die Anwendung einen Monat lang als gratis Anti Malware Programm nutzen!

Mehr Informationen über den Anbieter findest du in unserer McAfee Rezension!

TESTE McAfee Antivirus

Susanne ist freiberufliche Autorin, Übersetzerin und Redakteurin. Ihr kreativer Output deckt ein breites Spektrum an Technologiethemen wie Datenschutz, Cyber-Security, Blockchain und mehr ab. Sie beschränkt sich nicht nur auf einfache Artikel, sondern schreibt auch Leitartikel, Denkanstöße und Rezensionen.

Wir freuen uns stets über Ihre Meinung und Anregungen.

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

InternetPrivatsphare.ch