Astrill VPN Test 2021: Der Service im Überblick

 expressvpn-black-friday-banner

astrill vpn

Astrill VPN Test: Das VPN Astrill ist dafür bekannt die Great-Firewall in China umgehen zu können, wodurch du weiterhin auf Internetseiten, die von der Regierung geblockt werden, zugreifen kannst. Dazu gehören zum Beispiel soziale Medien wie Facebook, aber auch alle Dienstleistungen von Google.

Doch das ist noch nicht alles, was Astrill kann! Wir haben den Service genauer unter die Lupe genommen und überprüft, wie gut das VPN wirklich ist!

ASTRILL VPN JETZT TESTEN
Ultimatives VPN für China

Willst du die Great-Firewall in China umgehen? Dann kann Astrill dir helfen!

Zuletzt aktualisiert: 21 November 2021

Was ist das Astrill VPN?

astrill

Das VPN Astrill hat seinen Sitz auf den Sychellen und ist bereits seit 2009 auf dem Markt. Somit hat sich der Service bereits seit mehreren Jahren einen Namen gemacht und ist besonders dafür bekannt, die Great-Firewall in China umgehen zu können.

Dazu kann der VPN Dienst deine Sicherheit und Anonymität im Netz erhöhen, indem es deinen Datenverkehr verschlüsselt und deine IP-Adresse verschleiert. So kannst du dich nicht nur vor Angreifern wie Hacker oder Viren schützen, sondern auch deine Aktivitäten im Netz verschleiern und Geoblockierungen umgehen!

Das VPN kann auf bis zu 5 Geräte gleichzeitig benutzt werden und wird von allen hauptsächlichen Betriebssystemen unterstützt, sodass der Benutzung nichts im Wege steht. Darüber hinaus bietet das VPN seinen Kunden zahlreiche Zusatzfunktionen, auf die wir später in diesem Artikel eingehen werden!

Nachteile im Astrill VPN Test

In unserem Test haben wir selbstverständlich alle Funktionen unter die Lupe genommen und auch ein Nachteile des VPN Dienstes gefunden. Hier zeigen wir dir, was uns nicht gefallen hat:

Geoblockierungen können nicht zuverlässig umgangen werden:

Viele Nutzer laden sich VPN Dienste herunter, um auf Streaming Plattformen wie Netflix oder HBO Geoblockierungen zu umgehen. Dies kann zum Beispiel helfen, auf amerikanische Inhalte auf Netflix zuzugreifen oder Dienste, die in der Schweiz nicht verfügbar sind (wie zum Beispiel der BBC iPlayer), freizuschalten!

Das VPN Astrill hat mich in diesem Punkt jedoch nicht überzeugt. Es dauert lange bis man einen Server findet, der Geoblockierungen umgehen kann und im Allgemeinen war diese Funktion sehr unzuverlässig, wenn du auf Streaming-Plattformen zugreifen möchtest.

Die Great-Firewall in China konnte ich jedoch durchgehend zuverlässig umgehen!

Reduzierte Geschwindigkeiten:

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Geschwindigkeit. In unserem Astrill VPN Test haben die Geschwindigkeiten stark variiert, aber oftmals wurde die Connection Speed um über 40 % reduziert!

Preis-Leistungs-Verhältnis im Astrill VPN Test:

Zudem ist der Preis von dem VPN Astrill sehr hoch. Viele anderen VPN Anbieter kosten nur die Hälfte. Allerdings kann sich der Preis durchaus lohnen, wenn du den Service in China benutzen möchtest, wo die meisten VPN Dienste nicht funktionieren!

Alternativen zu dem VPN Astrill

Natürlich habe ich nicht nur das VPN Astrill getestet, sondern auch andere VPN Dienste genauer betrachtet. Wie gesagt, ist Astrill einer der besten VPN Dienste für China. Wenn du jedoch nur nach einem VPN für den alltäglichen Gebrauch zu Hause suchst, gibt es ein paar bessere Optionen.

Tipp

In unserem Test hat das ExpressVPN am besten abgeschnitten. Es bietet zahlreiche Server und kann Geoblockierungen zuverlässig umgehen. Des Weiteren ist es eines der sichersten VPN Anbieter auf dem Markt und bietet seinen Kunden sogar eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie! Du kannst es 1 Monat gratis testen. Wenn Dir dieser Anbieter nicht gefallen sollte, dann wird Dir dein Geld zu 100 % zurückerstattet

VPN Astrill Tarife

astrill tarife

Das VPN Astrill bietet seinen Kunden drei verschiedene Tarife:

  1. 1-Monats-Abo: $20 pro Monat
  2. 6-Monats-Abo: $15 pro Monat
  3. Jahresabo: $10 pro Monat

Zudem kannst du folgende Add-ons auswählen:

  • Private IP: $5 pro Monat
  • VIP-Add-on für bessere Geschwindigkeiten in Asien + Multi-Hop VPN Funktion: $10 pro Monat

Wie du siehst, sind die Preise deutlich höher als von anderen VPN Anbietern. Dafür hast du jedoch die Möglichkeit, einen Astrill VPN Coupon bis zu 50% zu gewinnen, wenn du das Spiel 2048 erfolgreich lösen kannst!

ASTRILL JETZT KAUFEN

Astrill VPN Test Übersicht

Posten Weiteres
No-Log-Politik? Ihre persönliche Identität im Netz bleibt unsichtbar
Kein Problem mit Torrents? P2P ist möglich
Netflix US, UK, AU, CA, FR, DE
Mehrfach-Log-in 5 Parallele Nutzung der Verbindung
Mögliche Länder 60+
Betriebssysteme Android, iOS, Windows, MacOs, Linux, Chrome, Router
Rückgaberecht: kein Risiko und Sie erhalten eine Rückerstattung No Kalendertage
Protokolle für den Datenaustausch OpenVPN, StealthVPN, OpenWeb, L2TP, IPSec, SSTP, Wireguard
Transport der Daten Ohne Einschränkung
Kryptierung Maximale Verschlüsselung mit AES 256-Bit Militärstandard
IP Erkennung Unerkannt
Serverauswahl Mehr als 300

Anwendung im Astrill VPN Test

Astrill VPN Netflix:

Wie bereits erwähnt, hat mich dieser VPN Anbieter in Bezug auf Streaming-Plattformen nicht überzeugt. In meinem Astrill VPN Test konnte ich Netflix zwar entsperren, allerings hat es einige Zeit gedauert und hat nicht zuverlässig funktioniert. Andere Streaming Dienste wie Hulu oder BBC iPlayer konnte ich hingegen gar nicht entsperren.

Torrents:

Haftungsausschluss: Wir möchten niemanden zu illegalen Handlungen motivieren. Der folgende Abschnitt sollte lediglich als theoretische Information betrachtet werden!

Theoretisch kannst du mit diesem VPN Dienst auch Torrents herunterladen. BitTorrent, uTorrent und Limeware können mit diesem VPN problemlos genutzt werden.

Außerdem schützt das VPN dich vor Hackern und Viren, die auf Torrent Seiten häufig ein Problem darstellen. Und auch deine virtuelle Privatsphäre wird mit diesem VPN gewährleistet. Wenn du dieses VPN benutzt, kann niemand sehen, was du im Internet tust oder welche Seiten du besuchst!

Astrill VPN Test in China:

Ein absoluter Pluspunkt von diesem Anbieter ist die Möglichkeit, die Great-Firewall in China zu umgehen. Das VPN Astrill kann nämlich auch in China problemlos benutzt werden, wo viele anderen VPN Dienste schlapp machen! Wenn du das VPN in China herunterladen möchtest, kannst du dies über Astrill-mirror.com tun!

Videospiele:

Wenn du einen VPN Dienst beim Videospielen benutzen willst, solltest du jedoch lieber auf eine andere Option zugreifen. Die Pings werden deutlich reduziert und die Connection Speed kann sich auf manchen Servern von dem VPN Astrill deutlich reduzieren, was zu Verzögerungen beim Online-Gaming führen kann!

Astrill VPN Test: Zusatzfunktionen

astrill test

Kill Switch:

Eine Kill-Switch-Funktion kann mit einem Notausschalter verglichen werden. Wenn du diese Funktion aktivierst, wird deine Internet Verbindung automatisch getrennt, wenn deine VPN Verbindung instabil ist. So kannst du unabsichtliche Datenleaks einfach vermeiden!

Onion over VPN:

Diese Funktion ermöglicht es dir, auf das DarkWeb zuzugreifen, ohne Tor zu installieren. Gleichzeitig wirst du von einem VPN geschützt und bist somit auf doppelte Weise anonym im Onion Router unterwegs!

Multi-Hop VPN:

Die Multi-Hop-VPN-Funktion ist ein Add-on, dass deinen Datenverkehr über verschiedene VPN Server umleitet. So wird deine Anonymität im Netz verstärkt und Hacker können dich nur sehr, sehr schwer angreifen. Wenn du diese Funktion nutzen willst, musst du jedoch extra zahlen!

Smart Mode:

Wenn du auf einen VPN Server zugreifst, kann dies deine Geschwindigkeit stark beeinträchtigen. Außerdem können Internetseiten deine IP-Adresse tracken und feststellen, dass du mit einem VPN unterwegs bist. Der Smart Mode schreibt dir jedoch eine lokale IP-Adresse zu, wodurch sich deine Geschwindigkeit verbessert und du kein Aufsehen erregst!

Split Tunneling:

Anhand dieser Funktion kannst du auswählen, welche Internetseiten du über deinen VPN Server besuchst und welche Seiten du über deinen ISP (Internet Service Provider) benutzt. Dies könnte zum Beispiel nützlich sein, wenn du soziale Medien mit einem VPN öffnen möchtest, um dich vor Hackern zu schützen, aber weiterhin über deinen ISP auf Streaming-Plattformen wie Netflix oder YouTube zugreifen willst.

ASTRILL JETZT KAUFEN

Windows Anwendung

  • Design: Der Windows-Client vom VPN Astrill ist super intuitiv und kinderleicht zu bedienen! Per Klick kannst du das VPN aktivieren und deaktivieren und in der Drop-down-Liste kannst du das Land auswählen, mit dem du dich verbinden möchtest!
  • Einstellungen: Auch die Zusatzfunktionen kannst du in den Einstellungen einfach per Klick aktivieren oder deaktivieren. Zusätzlich kannst du so auch das VPN Protokoll ändern!

Kompatibilität im Astrill VPN Test

vpn astrill

Möglicherweise möchtest du das VPN aber nicht nur mit Windows, sondern auch mit anderen Betriebssystemen nutzen. Glücklicherweise ist auch dies kein Problem! Das VPN bietet seinen Nutzern auch eine Destkop-App für Linux und Mac sowie mobile Apps für Android und iOS. Und wenn du magst, kannst du das VPN sogar auf deinem W-LAN Router installieren!

Hier einige Betriebssysteme, mit denen der Anbieter kompatibel ist: Android, iOS, Windows, MacOs, Linux, Chrome, Router

Astrill VPN Test Ergebnisse

Geschwindigkeiten:

Als wir die Geschwindigkeiten von dem VPN Astrill getestet haben, haben wir stark variierende Ergebnisse bekommen. Die Geschwindigkeit hängt nämlich stark davon ab, mit welchen Servern du dich verbindest und ob du einfach nur im Internet surfst, Videospiele spielst oder Dateien herunterlädst.

Den größten Verlust haben wir bei der Downloadgeschwindigkeit beobachten können, die teilweise auf über 40% reduziert wurde. Aber auch Pings wurden reduziert, was sich vor allem beim Gaming bemerkbar macht.

Für reguläres Surfen im Web war die Connection Speed zwar okay, aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass wir uns von der Geschwindigkeit mehr erwartet hätten! Wenn du hohe Geschwindigkeit haben willst, dann bist du unserer Erfahrung nach mit ExpressVPN besser aufgehoben.

DNS Leaks und Torrenting:

Leider wurden wir auch von DNS Leaks enttäuscht. Insgesamt nimmt der VPN Service zwar Maßnahmen vor, um DNS Leaks zu vermeiden, aber als wir verschiedene VPN Protokolle wie IPv4 und IPv6 auf IPleak.net getestet haben, haben wir den ein oder anderen Leak gefunden. Dies gefährdet deine Sicherheit im Netz und ist für uns ein absolutes No-Go.

Das ExpressVPN hat in diesem Punkt deutlich besser abgeschnitten. Mit Express konnten wir keinen einzigen DNS Leak finden und auch die anderen Sicherheitsmaßnahmen sprechen dafür, dass das Express das sicherste VPN auf dem Markt ist.

In Bezug auf Torrents können wir uns jedoch nicht beklagen. Mit dem Astrill VPN kannst du dich vor Hackern und Viren schützen und sicher Torrents herunterladen!

Kundendienst im Astrill VPN Test

Zu guter Letzt haben wir auch noch den Kundendienst getestet und überprüft, wie schnell wir Antworten auf unsere Fragen bekommen konnten. Und ich muss sagen, der Support hat uns wirklich überzeugt!

Die offizielle Seite bietet nicht nur Antworten zu häufig gestellten Fragen, sondern auch Video-Tutorials. Darüber hinaus kannst du den Astrill Kundendienst über ein Kontaktformular oder über einen 24/7 Live Chat kontaktieren. In diesem Punkt ist der VPN Dienst also wirklich 1A!

Fazit

Das VPN Astrill ist dafür bekannt, die Great-Firewall in China umgehen zu können, wodurch du weiterhin auf gesperrte Seiten wie Facebook oder Google zugreifen kannst. Und in diesem Punkt hat das VPN Astrill mich auch wirklich überzeugt. Im Gegensatz zu anderen VPN Anbietern, konnten wir den VPN Bann mit Astrill zuverlässig umgehen!

Wenn du das VPN jedoch benutzen möchtest, um Geoblockierungen auf Streaming-Plattformen zu umgehen, Torrents sicher herunterzuladen oder Videospiele zu spielen, würde ich ein anderes VPN empfehlen.

Das VPN Astrill reduziert nämlich stark deine Pings und Downloadgeschwindigkeit, was sich beim Streamen und Videospielen bemerkbar macht.

In diesem Fall empfehlen wir das ExpressVPN! Dieser VPN Service ist schnell und kann Geoblockierungen zuverlässig entsperren. Außerdem ist Express eines der sichersten VPNs und hat in unserem Test in Bezug auf Sicherheit und Anonymität am besten abgeschnitten! Und das Beste: anhand der 30-tägigen Geld-zurück-Garantie kannst du den VPN Dienst kostenlos testen!

Astrill VPN
Astill VPN wird von Sicherheitsexperten, Kryptographen, Programmierern und Netzwerktechnikern betrieben
6.5 Total Score
Zuverlässiges VPN für China!

Mit dem Astrill VPN kannst du zuverlässig die Great-Firewall in China umgehen!

Privatsphäre und Sicherheit
6.5
Zusatzfunktionen
9
Kundendienst
10
Preis-Leistung
5
Benutzerfreundlichkeit
8
PROS
  • Kann die Great-Firewall in China umgehen
  • Kann auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig benutzt werden
  • Bietet viele Zusatzfunktionen
  • Intuitives Design
CONS
  • Teuer
  • Speichert Daten für kurze Zeit
  • Einige DNS Leaks
  • Reduzierte Geschwindigkeit

Susanne ist freiberuflicher Autor, Übersetzer und Redakteur. Ihr kreativer Output deckt ein breites Spektrum an Technologiethemen wie Datenschutz, Cyber Security, Blockchain und mehr ab. Sie beschränkt sich nicht nur auf einfache Artikel, sondern schreibt auch Leitartikel, Denkanstöße und Rezensionen.

We will be happy to hear your thoughts

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

InternetPrivatsphare.ch